5 + 5 beste Gesundheitsmittel

Ok, Obst, Gemüse und Rohkost sind gesund und wirken sich rundum auf Stoffwechsel, Nährstoffhaushalt, Befinden, Entgiftung, Säure-Basen-Haushalt, Darmmilieu und unsere energetische Verfassung aus (mehr über das Wesen der jeweiligen Lebensmittel mit ihrer individuellen Wirkungsweise kommt noch).
Doch ehrlich gesagt, gibt es angefangen vom jeweiligen Gesundheitszustand, der Ausgangslage/Konstitution, dem übrigen Lifestyle, der tatsächlichen Umsetzung bis hin zum Inhalt der jeweiligen (rohksötlichen) Ernährung einige Unterschiede. Z.B. wirkt eine Rohosttorten-Ernährung sicherlich anders, als eine vielfältige auf Obst und Gemüse belassene Form.
Zudem will nicht jeder fully raw leben (mach ich auch nicht mehr) oder steht vielleicht noch ganz am Anfang einer Ernährungsumstellung. Egal wo du momenatn mit diener Ernährung und Lebensweise stehst, diese 5+5 Mittel können dir genau dort schon sehr weiterhelfen!

Gerade aus meiner langjährigen Erfahrung mit vielen verschiedenen Rohkoststilen aber auch anderen Ernährungsformen (TCM, bedarfsorientierte Ernährung, bunte Koch-vegane Küche etc.), hab ich hier mal ein paar Elemente zusammengetragen, die mir egal in welcher Ernährungsform ich war, mit am meisten geholfen haben oder die für sich allein einen richtig grossen Nutzen aufgewiesen haben, egal wie sonst die Ernährung ist/war.

Ich denke, 2 Elemente sind die wesentlichen im ganzheitlichen Wohlbefinden. Dies ist einerseits:
Entgiftung und andererseits Nährstoffversorgung.
Beide sind durch vielerlei Gründe bei den meisten Menschen mangelhaft, weshalb diverse Beschwerden auftreten. Die diversen Entgiftungskanäle sind überlastet (Darm, Niere, Leber, Darm, Lymphsystem, Haut), welcher auch den Fluss der Energiebahnen betrifft und unter anderem dadurch, aber auch durch eine nährstoffarme Ernährung ist der Nährstoffhaushalt unterversorgt.

Zu meinen beliebtesten Hausmitteln, die in meiner Küchenapotheke immer dabei sind und ziemlich schnell ihre Wirkung bei mir zeigen und ich mich insgesamt besser fühle und auch sichtbar besser aussehe (zum Beispiel nach MSM reinere Haut).

Um innerlich die Entgiftung anzukurbeln und andererseits den Körper breitmöglichst mit einer Fülle an Nährstoffen zu versorgen, aber auch um positiv auf das Säure-Basen-Gleichgewicht zu wirken, sind das meine Top 5 Ergänzungen im Speiseplan:

1. Zitronen(saft)
2. MSM
3. Grassaft
4. Selleriesaft
5. Cassia Fistula

Die 5 weiteren top Empfehlungen die man mehr äusserlich oder als Anwendung nutzen kann, um Ausscheidung, Entgiftung, Säure-Basen-Gleichgewicht und Nährstoffversorgung anzuregen sind folgende:

1. Darmspülung
2. Basenbad
3. Magnesiumöl
4. Infrarot-Sauna
5. leichter Sport

 

Zu den Erklärungen:

Innerlich
1. Zitronensaft aber vor allem auch die ganze Zitrone mit der Schale haben eine gut reinigende Wirkung (weshalb sie ja auch gerne in Putzmitteln Verwendung finden), erleichtern die Fettverdauung, stimulieren die Galleproduktion, regen die Verdauung an und haben gut Vitamin C, welches Blut, Lymphe und Leber reinigt. Zitrone ist deshalb auch ein Element in der Leber-Gallen-Reinigung.
Zitronen haben noch viel mehr Wirkungsbereiche, doch ich fokussiere mich hier auf die reinigende, entgiftende.

2. MSM ist eine organische Schwefelverbindung und kann als Pulver oder Kapseln eingenommen werden. Ich fülle mir dieses oft in einer Flasche und trinke es über den Tag verteilt. Schwefel ist ein Element im Körper, welches einen sehr hohen Stellenwert hat und sich auf viele Prozesse auswirkt. In der heutigen Nahrung ist der Schwefelgehalt durch Transport, Anbau etc. oft sehr gering, weshalb eine zusätzliche Einnahme hilft. MSM hilft Aminosäuren in Proteine umzuwandeln, regt die Entgiftung in der Leber an, bindet jegliche Schadstoffe und Umweltgifte und scheidet diese dann über den urin aus. Haut und Haare werden schöner (deshalb auch bei jeglichen Hautkrnakheiten hilfreich) und man sagt, dass es sogar die Zirbeldrüse entgiftet und schon allein das ist ja erstrebenswert 🙂

3. Grassaft! Ja, der gute grüne Saft enthält ei ne riesige Bandbreite an Vitaminen, Aminosäuren, Nährstoffen, allein mit denen kann man sich gut längere Zeit versorgen. In Saftform wird auch die Verdauung übergangen und direkt vom Körper aufgenommen (umso besser, je mehr vorher Platz durch Entgiftung gemacht wurde). Allein mit Grassaft sind andere Nahrungsergänzungsmittel überflüssig, weil es so viel abdeckt. B-Vitamine, Aminosäuren, es wirkt blutbildend, sehr reich an Chlorophyll, Eisen, Magnesium, sehr viel Eiweiss und wird basisch verstoffwechselt. Grassaft bringt zugleich das Gefühl von innerem Frieden. Grassaft deckt somit fast alle Nährstoffe ab! MEine EMpfehlung neben frischem Grassaft: Grüne Lichtkraft

4. Selleriesaft. Der Gute wird gerade durch Anthony William zum Glück weit verbreitet, weil er so erstaunlich gute Wirkungen hat. Selleriesaft wirkt basisch, ist voller guter Mineralsalze und wirkt deshalb auch so stärkend auf die Verdauungssäfte aus. Sellerie hat eine grosse Heilkraft, wirkt positiv auf die Haut, einen klaren Kopf, Säure-Basen-Gleichgewicht, den Energiehaushalt und den Stoffwechsel generell. Um meine Gerätetips für Entsafter anzuschauen, kannst du hier klicken: Gerätetips.

5. Cassia Fistula, wer kennt sie? In Rohkostkreisen, wird sie schon sehr lange empfohlen und verwendet, weil sie so eine starke Darmreinigende Wirkung haben. Die kleinen schwarzen Plättchen binden eine grosse Menge an Giften im Darm und bewirken dadurch die starke Ausscheidung. Sie sind eines der besten Entgiftungsmittel. Wenn Cassia in Wasser eingeweicht wird und abgesiebt in etwas grösserer Menge getrunken wird, wirkt es auch sehr blutreinigend. Cassia gehört zu den ältesten und natürlichsten Heil- und Entgiftungsmittel. Sie wirkt zudem antiparasitär und wirkt nur dort, wo es gfebraucht wird, lässt den Darm dabei sogar gesünder zurück, statt wie bei gängigen Abführmitteln diesen zu erschlaffen und die Darmflora zu schädigen.

Äusserlich
1. Darmspülung: der beste Schatz im Bad. Wenn sich Stoffwechselgifte doch mal nicht so gut lösen wollen, Kopfschmerzen oder anderes dumpfes Gefühl im Kopf sich breit macht, für die regelmässige innere Reinigung, da ist eine Darmspülung so hilfreich und wirkt sehr schnell. (Kopfschmerzen, die vom Darm herrühren, sind oft sehr schnell beseitigt). Darmspülungen kann man sich zur Regel machen, wie die äussere Körperreinigung und tut sich da wirklich etwas gutes.

2. Ein regelmässiges Basenbad löst über die Haut Säuren und Schlacken aus dem Körper. Durch den osmotischen Druck, werden diese förmlich aus der Haut gezogen. Manchmal sieht man das Ergebnis in dem sich gräulich verfärbenden Badewasser. Es macht die Haut schön weich, rein und zart und bringt ein Gefühl der Entspannung und des Friedens.

3. Magnesiumöl, ist eigentlich kein Öl, sondern eine Lösung von Magnesium in Wasser, die sich ölig anfühlt. Magnesiummangel ist weit verbreitet und wird gerade durch Stress viel verbraucht. Der Bedarf an Magnesium ist bei vielen Menschen sehr hoch, wird aber zu wenig über die Nahrung aufgenommen oder viel geht über die Verdauung verloren. Über die Haut wird es um ein vielfaches aufgesaugt und gelangt direkt an die Orte wo es hin soll. Das Baden im Meer hat eine ähnliche gute Wirkung, denn dort ist ebenfalls sehr viel Magnesium enthalten. Wohl einer der Gründe, weshalb Badeferien am Meer so gut tun.

4. Die Infrarot-Sauna haben mit der Infrarotstrahlung die ideale Wellenlänge, dringen tief in die Zellen ein und lösen dort (klinisch und wissenschaftlich erwiesen) tiefe Entgiftungsprozesse aus, sie wirkt vitalisierend, heilend und regenerierend. Ein wundervoller Begleiter im Alltag und mit der praktischen Heimkabine (z.B. von Bauer), leicht in jeder Wohnung auf- und abbaubar.

5. Leichter Sport, dieser bringt den Stoffwechsel in Schwung, regt die Lymphausscheidung an und damit die Entgiftung des Körpers. Bewegung ist zudem notwendig, damit auch die Aufnahme der Nährstoffe gut in den Körper eingebaut wird.

 

Meine Erfahrung ist, wenn man regelmässig einige oder alle der Gesundheitstips in den Alltagt einbaut, macht das schon sehr viel aus im physischen, sowie psychischen Wohlbefinden. Dmait wird auch das Milieu nach und nach so geändert, dass der Körper oder über die Inution mehr und mehr gesunde oder einfach passende Nahrungsmittel verlangt werden.

Wie ist es bei dir? Wendest du davon auch schon etwas an und wie wirkt es sich für dich aus? Mich würden sehr deine Erfahrungen interessieren.

Wenn du mich und die Rezepte mit einer Spende beglücken willst, darfst du das gerne hierüber tun:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.