Avocado-Eiscreme „Mousse au chocolat“

Icebreak! Bevor wir ganz in den Herbst hinübergleiten brauchen wir etwas feines, dass uns den Übergang erleichtert 🙂 Ich bin momentan sowieso ein Fan, Übergänge zu gestalten. Werde das mal noch genauer erforschen warum, aber „Übergang“ ist gerade sehr aktuell.
Und eben, ein Eis, cremig, schokoladig, roh, vegan und lecker eignet sich für Übergänge seeeehr gut 😀
Dieses Eis widme ich auch allen, die keine Bananen mögen (Nicecream forever!). Ansonsten ist dieses Eis perfekt für besondere Anlässe und überzeugt bestimmt auch jeden Kritiker. Einfach nur LECKER!

Während bei uns der Schwedenofen nun schon wieder die ersten Holzscheite verschlingt, geniesse ich in Stricksocken und Jacke das beste Übergangs-Eis… au chocolat!

Zutaten:

3 Avocado Hass
1 Tasse Mandelmilch
3 EL Kakao
5-6 EL Dattelpaste
ca 1/8TL Vanille

>>> Alle Zutaten mit der Küchenmaschine, dem Mixer oder dem Pürierstab zu einer feinen Creme verarbeiten. Alles in eine Plastikdose füllen und einige Stunden gefrieren. Nach ein paar Stunden (etwa 4-5) lässt sich das Eis in schöne Nocken stechen, so wie bei echtem Mousse au chocolat.
Du kannst das Eis auch noch mit geschmolzener Rohschokolade verzieren und verfeinern.

Wenn du dieses Eis längere Zeit (mehrer Tage bspw.) gefroren hast, wird es sehr hart. Nimm es dafür etwas früher aus dem Gefrierfach, lass es kurz antauen und geb das Eis nochmals kurz in die Küchenmaschine um es cremig zu rühren. Dann lässt es sich immer noch in Nocken formen.

 

11

 

3 thoughts on “Avocado-Eiscreme „Mousse au chocolat“

  1. jen

    Liebe Lena,

    Wir waren gerade in Hamburg in einem rohkost-Café in dem mein Mann den Schoko-Lover-smoothie hatte, mit genau den Zutaten (nur Vanille fehlte) und es hat ihm (absoluter Normalköstler sehr gut geschmeckt)…..und da bekanntlich alle Menschen Eis lieben werde ich dein Rezept für meine Familie und mich nach machen.

    Danke dir, endlich ein Eis ohne Banane 😉

    Viele Grüße Jen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.