„Tom Yum“ Thailändische Kokossuppe

Alle Thailand-Fans die Hände hoch!! 😀

P1110211

Wer liebt auch noch die thailändische Küche, deren wunderbaren Früchte (inkl. Durian), ihre frischen Kräuter und Gewürze, die harmonische Vereinigung aller Geschmacksrichtungen und natürlich das Land und die Leute. Oh Thailand ist wunderbar!

Dort habe ich nie die bekannte Tom Yum-Suppe gegessen, weil sie meist mit Fleisch, Krabben o.ä gemacht wird. Aber wenn ich mir so eine Zutatenliste nur durchgelesen habe, konnte ich das Aroma förmlich schmecken.

Da ich gerade noch Fleisch einer jungen Kokosnuss übrig hatte, kam ich auf die Idee nun die rohe Variante von Tom Yum auszuprobieren. Ab in den Asialaden, die passenden Kräuter und Gewürze gekauft und los gehts. Und ich muss sagen, es hat sich gelohnt! Wow, was für ein Aroma!!

IMG_7300
Read More


Indisch-asiatisches Gemüsecurry

Die Mengenangaben sind für eine grosszügige Portion.

Zutaten:

50g Kokosmus
ca 150ml (warmes) Wasser
Gewürzen: Kreuzkümmel, Kurkuma, Knoblauch, Sojasosse/Tamari, Koriander, Pfeffer, Chilli.
>> alles mixen
Dann noch nach Geschmack etwas Zitronensaft dazu.
Die Sosse dann mit kleingeschnittenen Gemüsen mischen:

Brokkoli
Blumenkohl
Kürbis
Zucchini
Champignons
Tomate
geraspelte Karotten

In meiner Version auf dem Bild waren noch etwas Wakamealgen dabei (die Alge passt geschmacklich nicht so nach Indien, aber für eine asiatische Note passt das sehr gut).