Kürbisbrot

Jippieh, die Kürbissaison hat begonnen! Eine der schönen Seiten des Herbstes 🙂
Und da ich nun die letzten drei Wochen auf diversen Reisen war, es daher viel weniger Rezepte gab, wird es heute eine kleine Rezeptewelle geben und euch erwarten gleich drei Rezepte, mit der aktuellen Lieblingszutat: Kürbis!

Begonnen wird mit dem rohen Kürbisbrot. Lecker! Endlich habe ich mal ein rohes Brot gefunden, welches nicht auf Basis etlicher Nüsse und Saaten und damit jeder Menge Fette ist. Diese getrockneten fettreichen und kohlenhydratarmen Brote/Cracker haben mir nämlich nie so richtig geschmeckt und vor allem haben sie meiner Verdauung und Gesundheit nicht gut getan. Doch dazu ein ander mal.
Dieses Kürbisbrot ist reich an der frischen Zutat Kürbis und enthält nur ganz wenig Samen. Insgesamt ist es dadurch leichter verdaulich, nährend und sättigend, fettarm und wird vor allem auch basisch verstoffwechselt.

Geschmacklich erinnert es mich etwas an Vollkorntoast, der ja auch etwas süsslich schmeckt. Die Süsse kann aber auch gemindert werden, indem die Datteln weggelassen werden und dadurch ein noch neutraleres Brot entsteht. Auch geschmacklich kann mit den liebsten Brotgewürzen experimentiert werden.
Read More



Buchweizen-Pizza mit Blumen

Es gibt verschiedene Pizzavarianten, die auf eine rohe Weise hergestellt werden können. Oft waren sie mir entweder zu nusslastig oder zu viele Leinsamen oder sonstige Samen waren enthalten. Was heisst, generell zu fetthaltig und schwer, aber auch recht fern von einem typischen Pizzaboden auf Getreidebasis.
Diese Variante schmeckt fantastisch! Der Boden ist auf Basis von Buchweizen und kein zusätzliches Fett ist nötig. Den Boden kann man antürlich auch ohne Belag als Brotvariante essen.
Aber nun zu dem Rezept:

Für die Vorbereitung braucht es 2,5 TA gekeimten (und wieder getrockneten) Buchweizen.
(trocken ist nicht nötig! Man kann auch frisch gekeimte, noch feuchte Samen nehmen. Wer getrocknete auf Vorrat hat, nimmt diese.
)
Buchweizen keimt recht schnell und einfach. Einfach dafür die
Read More