Fenchelsalat mit Minze und Tomate

Es ist bekannt: Gutes braucht nicht unbedingt kompliziert zu sein und aus vielen Zutaten zu bestehen. So geht es mir auch mit diesem Fenchelsalat: lecker saftig, aromatisch, sättigend und voller ätherischer Öle, die heilsam auf unser ganzes System wirken.
Letztendlich ist dieser Salat (sofern man Fenchel mag) aber einfach nur lecker!
Unbedingt ausprobieren und in das Sommersalate-Sortiment übernehmen 🙂

Auf los gehts los:

Zutaten:
Fenchel so viel man mag, am besten möglichst zart und knackig
Ein paar Flaschentomaten (oder andere, die mehr fleischig und weniger wässrig sind)
Einige Blätter Minze
Zitronensaft
Meersalz
Einen kleinen Schwupp Olivenöl

> Den Fenchel hauchdünn hobeln. Dafür die Stile und das Grün abschneiden und dieses extra hacken, während der dicke Teil gehobelt wird. Die Flaschentomaten halbieren und in kleine Würfel schneiden. Minze in dünne Streifen schneiden, Zitrone auspressen und alle Zutaten miteinander mischen. Wenn man den Salat kurz ziehen lässt, wird er noch etwas saftiger.

Ich mach mir solch einen Fenchelsalat als Hauptspeise und nutze dafür etwa 5 Fenchel für mich (nicht die ganz grossen).

Ein leckerer und erfrischender Sommersalat.



Hallo-Wach-Saft

10719501_10204336332761295_1387327270_n

Säfte sind eine reine Wohltat und haben echtes Potential zum heilen, indem sie den Körper auf einfachste und direkteste Weise, mit lebendigen Vital- und Nährstoffen versorgen.
Wer sich weiter über die Heilkraft von Säften informieren möchte, dem empfehle ich die Bücher von Norman Walker. Read More


Fenchel-Grapefruit-Salat

So ein simples Rezept und doch so gut. Erfrischend, hydrierend, voll mit gutem Niacin und Vitamin C. Ich mag es sehr gerne, wenn die ersten jungen Fenchel auf dem Markt (etwa September/Oktober) erscheinen.

Rohe Fenchelsalate haben in Italien Tradition und wird dort heiss geliebt. Weiter nördlich, müssen sich viele erst an das leckere Gemüse herantasten. Mit diesem Salat, der mit allen Geschmacksrichtungen ausgestattet ist, wirst du schnell von Fenchel überzeugt.

Read More