Mandelmehl

Für viele Rezepte werden Mandeln, gemahlene Mandeln, Mandelmus oder eben auch Mandelmehl benötigt.
Der Unterschied zwischen gemahlenen Mandeln und Mandelmehl ist einerseits der Feinheitsgrad der Körnung, aber auch der Fettgehalt.
Mandelmehl was im Handel angeboten wird, ist meist das „Abfallprodukt“ bei der Mandelöl Herstellung. Die gepressten und gemahlenen Mandeln bleiben dann teilentölt als feines, trockenes Mehl übrig und kann ein willkommener Mehlersatz in der Backküche sein, wenn man sich kohlenhydratarm, glutenfrei oder einfach ohne Getreide ernähren möchte.
Diese im Handel angebotenen Mehle haben aber keine Rohkostqualität mehr.

Eine Qualität, die Mandelmehl mitbringt, ist, dass es durch seine Trockenheit und den niedrigen Ölgehalt viel Feuchtigkeit aufnehmen kann.

Hier möchte ich euch zeigen, wie ihr selber und einfach Mandelmehl herstellen könnt.
Read More