Senf

Heute habe ich mal wieder Senf gemacht. Senf als Beigabe in manchen Salatsossen ist der Hit! Letztens habe ich hier schonmal ein süsses Senfrezept gepostet. Dieses hier ist eher ein scharfer-mittelscharfer Senf.
Wenn man Senf im Kühlschrank lagert, verliert er mit der Zeit sein Aroma. Bei der starken Schärfe zu Beginn, schadet das aber vielleicht nicht 😉 Wie lange der Senf ausserhalb des Kühlschranks haltbar ist, kann ich noch nicht sagen, aber aus diversen Erfahrungsberichten habe ich gehört, dass auch kaltgerührter Senf sehr lange haltbar ist.
Wegen der starken Schärfe, lieber den Senf noch einige Tage ruhen lassen, dann wird er etwas milder.
Die Senfglykoside, die für die Schärfe verantwortlich sind, werden erst durch Flüssigkeitszugabe aktiviert und es ist zu anfangs darum oft unerträglich scharf. Nach einigen Tagen Ruhezeit (oder mit heissem Wasser hergestelltem) legt sich das aber.

Read More


Kurkuma-Bananenmilch

Wusstest du, dass Bananen zu den ingwerartigen Pflanzen gehören? Wenn man die Pflanzen vergleicht, erkennt man es etwas leichter, als wenn man eine Ingwerwurzel mit der Banane vergleicht.. 😉

Nun, der Kurkuma gehört ebenso in diese Familie und ich möchte euch ein zauberhaft goldenes Rezept vorstellen.
Kurkuma ist nicht nur farblich so gelb und golden, sondern hat auch eine ähnliche Wirkung. Seid gespannt. Read More